---15.12.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 siegt und bleibt vorne dran

Für die Unterzahlspezialisten unserer Ersten reichte es mit 7 Mann zu einen knappen 4,5 : 3,5-Erfolg gegen die 5. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde. Einzelsiege von Paschal Tsolakidis und Stefan Denk sicherten den doppelten Punktgewinn, weil an allen restlichen Brettern remisiert wurde. Da zeitgleich Böblingen den Tabellenführer Nagold schlug, steht unser Team nun punktgleich mit den soeben Genannten an der Tabellenspitze. (bs)

 

Kreisklasse: DJK 2 läßt erneut Federn

Dass beim Tabellenführer TSF Ditzingen 2 trotz Bestbesetzung wenig zu holen sein würde, war von vorne herein sehr wahrscheinlich. So verursachte die 2,5 : 5,5-Niederlage auch keine Depressionen. Achim Greis sorgte mit seinem Sieg sogar für die bislang einzige Einzelniederlage der Saison in den Reihen des Gegners. Jetzt gilt es sich auf die Duelle im kommenden Jahr zu konzentrieren, wenn es gegen die anderen Teams aus dem Tabellenkeller geht.(bs)

---08.12.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 verliert knapp

Sillenbuchs Zweite war von den Wertungszahlen her Favorit, logierte aber dennoch weit hinten in der Tabelle. So wurde es ein Kampf auf Augenhöhe, der denkbar eng mit 2,5 : 3,5 zu unseren Ungunsten endete. Hervorzuheben ist der Sieg von "Jackie" Liu an Brett 1 gegen einen um 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. (bs)

---01.12.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

B-Klasse: Blamage - DJK 4 verliert erneut kampflos

Eigentlich sollte es hier einen spannenden Spielbericht zum Mannschaftskampf gegen SK Gerlingen 4 zu lesen geben. Aber leider verwechselte die Mannschaftsführung den Termin und niemand sonst hat's bemerkt. (bs)

---24.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 hat das Siegen verlernt

Da die Schachfreunde kurzfristig ihren Spielsaal nicht nutzen konnten, fand das Spiel in der "DJK Arena" in der Finkenstraße statt. Aber unser Team konnte den unverhofften Heimvorteil nicht nutzen. Trotz der Siege von Günther Häberlein, Bernd Schmidt und Mane Seifried ging das Duell gegen die sechste Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde mit 3:5 verloren. Damit dümpelt DJK 2 mit nur einem Pünktchen weiterhin im Tabellenkeller dahin. (bs)

Ergebnisse der 3. Runde * Tabelle * Einzelergebnisse

---21.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: DJK 1 steht im Halbfinale

Durch einen Sieg von Paschal Tsolakidis an Brett 1 (mit schulbuchmäßigem Stickmatt) und zwei Remisen von Georgios Mavropoulos und Stefan Arras erreichte unser Team ein 2:2 Unentschieden gegen SV Leonberg 3 und qualifizierte sich (einmal mehr) dank der Berliner Wertung für die nächste Runde. Damit stehen zum ersten Mal in der DJK-Historie zwei unserer Quartette im Halbfinale. (bs)

---17.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 verliert zu sechst knapp

Selbst in Bestbesetzung wäre der stark aufgestellte SV Herrenberg 1 eine harte Nuss gewesen. So reiste unsere mit nur drei Stamm- und drei Ersatzspielern besetzte Erste mit geringen Chancen in's Gäu - und schrammte dennoch knapp an einem Punktgewinn vorbei. Doch lassen wir den Augenzeugen Mane berichten:

Für das Spiel gestern in Herrenberg haben von 16 gemeldeten Spielern sage und schreibe zehn (10!) abgesagt. So mußten wir mit nur 6 Leuten antreten. Diesen allerdings muß ich eine Rieselob aussprechen!! Sie kämpften wie die Löwen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Zwar gelangen immerhin 3 Siege durch unsere Schachfreunde Paschal, Georgios u. Michael, aber leider mußten wir (Stefan Jüssen, der Günter und ich) auch drei Niederlagen einstecken. Diese waren allerdings so hart umkämpft, wie ich es noch nie erlebt habe und das will was heissen! Ich selbst spielte 5 Stunden, Stefan sogar 6 !! So ging es bis 15.00 Uhr, was auch noch nicht da war. Schade, daß wir keinen Punkt mitnahmen, er wäre hochverdient gewesen. Ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler haben es verhindert. Aber zu guter letzt war ich stolz darauf, dabei gewesen zu sein! Paschal ist mit drei aus drei nun Topscorer der Liga und Michael steht als Ersatzspieler mit zwei aus zwei immerhin auf Platz 11. Chapeau! (ms)

 

B-Klasse: DJK 4 feiert ersten Saisonerfolg

Obwohl nur drei Mann zur Verfügung standen, gelang unserer Vierten gegen TSV Heumaden 2 ein 2,5 : 1,5-Erfolg. Ge Wang und Luca Weber holten volle Punkte, während Diego Passoglou mit einem Remis den Gegner auf Abstand hielt. Ein historischer Moment, denn es handelt sich hierbei um den ersten doppelten Punktgewinn einer 4. Mannschaft der DJK! (bs)

---14.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: DJK 3 sorgt für zweite Sensation

Wahnsinn - unsere Dritte hat schon wieder einen Favoriten ausgeschaltet. Diesmal musste SV Weil der Stadt 1 dran glauben. Held des Abends war Erich Jungbauer, der aus taktischen Gründen eigentlich nur als Kanonenfutter an Brett 1 aufgestellt war, zur Überraschung aller aber einen Blitzsieg landete. Anschließend erreichten Peter Renz und Oli Langen jeweils ein Remis gegen ebenfalls stärkere Gegner. Mit diesem 2:2 war das Weiterkommen nach Runde 3 gemäß der Berliner Wertung erreicht. Eine großartige Leistung! (bs).

---14.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: DJK 2 scheidet aus

Es hätte schon einer Riesen-Sensation bedurft, um gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde Oeffingen einen Sieg zu landen. Leider blieb das Wunder aus und unser Quartett Wittenberger/Rudhart/Seifried/Häberlein verlor mit 0:4. Damit war die zweite Runde Endstation im Pokalwettbewerb. (bs)

---03.11.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 spielt Remis

Gegen die fünfte Mannschaft von SV Wolfbusch kam es zu einer Punkteteilung. Zwischenzeitlich hatte unser Team durch Siege von Oliver Langen, Erich Jungbauer und Markus Dier (Gratulation zu seinem ersten vollen Punkt!) bereits mit 3:1 geführt, aber an den verbleibenden beiden Brettern besaßen unsere Gegner Stellungsvorteile, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. So endete die Begenung mit 3:3, was unserem Sextett einen gesicherten Platz im Mittelfeld erhält. (bs)

---27.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 holt den ersten Punkt

Es läuft noch nicht richtig rund bei unserer Zweiten, denn am Ende reichte es nur zu einem Unentschieden beim SV Wolfbusch 3. Schnellen Siegen von Peter Renz und Michael Rudhart ließ Bernd Schmidt noch einen weiteren Punkt folgen, so dass nach zwei weiteren Remisen ein Sieg greifbar nahe war. Aber leider kam nichts mehr dazu. So endete dieser zweite Mannschaftskampf der Saison mit 4:4. Positiv ist zu vermerken, dass wir mal wieder eine Mannschaft mit 8 Spielern am Start hatten und dass wir haben nicht verloren haben. (bs)

---25.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: DJK 3 schafft eine Sensation

Gegen die an allen Brettern stärker besetzte 2. Mannschaft der Schachfreunde Oeffingen war unsere Dritte nur krasser Außenseiter. Doch überraschender Weise war die weite Reise ihre Fahrkosten wert. Siege von Erich Jungbauer und Peter Renz, sowie ein Remis von Oliver Langen brachten den Underdog auf die Siegesstraßte, bzw. in die zweite Runde. Damit haben erstmals in der Vereinsgeschichte alle drei Teams der DJK die zweite Runde erreicht. (bs)

---21.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: Auch DJK 2 nach Berliner Wertung weiter

Nachdem vor wenigen Tagen die erste Mannschaft mit einem 2:2 in die zweite Runde einzog, machte ihr dies nun die Zweite beim TSV Heumaden 1 nach. Matchwinner war Egmont Wittenberger, der am für die Berliner Wertung wichtigen ersten Brett gewann. Anschließend reichte ein weiterer Punkt von Günther Häberlein für den Sieg. Michael Rudhart und Bernd Schmidt kämpften anschließend noch bis spät in die Nacht, mußten aber leider beide eine Niederlage einstecken. Die Gelehrten streiten sich nun darüber, ob dieses Weiterkommen großem Können oder schlichtem Pokalglück zuzuschreiben ist. (bs)

---20.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: Knappe Niederlage von DJK 3

Am dritten Spieltag mußte unser Team bei der 8. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde antreten. Der Gegner war vom Leistungsvermögen her eher etwas schwächer einzuschätzen und so waren wir trotz erneuter Unterzahl - wir traten mit nur 5 Mann an - Favorit. Aber DWZ-Ratings bringen nicht automatisch Punkte mit sich. Die Underdogs aus Stuttgart-Mitte trotzten uns unerwartete Remisen ab und so kam letztendlich mit 2,5 : 3,5 eine bittere Niederlage zu Stande. Einzig Erich Jungbauer gelang ein voller Punktgewinn. (bs)

---17.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir trauern um Hans Schurr

Hans Schurr war Gründungsmitglied der DJK Stuttgart-Süd im Jahre 1955 und bis zuletzt in mehreren Abteilungen aktiv. So bestritt er In der vergangenen Saison noch Spiele in der dritten Schach-Mannschaft (mit einem Score von 4,5 aus 5!). Nun ist er am 13. Oktober im Alter von 83 Jahren gestorben. Wir verlieren mit ihm einen äußerst sympathischen und unaufgeregten Sportkameraden, der immer da war, wenn man ihn brauchte. Wir werden ihn vermissen. (bs)

---14.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: DJK 1 mit blauem Auge weiter

Wie in dieser Saison schon fast üblich, mußte unser Team in Unterzahl spielen, weil es mit nur drei Mann zum TSV Heimsheim anreiste. Dennoch waren wir Favorit, aber es lief schlecht, denn trotz überlegenen Stellungen kamen Georgios Mavropoulos und Stefan Arras an den vorderen Brettern nicht über ein Remis hinaus. An Brett 3 behielt Manfred Seifried wenigstens den Überblick und konnte gewinnen, so dass unser Team beim Stande von 2:2 nach Berliner Wertung mit 3:2 siegte. Glück gehabt! (bs) ---13.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 an der Tabellenspitze

Mit einer grundsoliden Leistung bezwang unsere Erste den SC Winnenden 1. Keine Partie ging verloren - 6 Remisen, sowie Einzelsiege von Paschal Tsolakidis und Bernd Schmidt sorgten für den 5:3 Endstand. Trotz Tabellenführung sollten die bislang errungenen Punkte primär als Polster gegen den Abstieg angesehen werden, denn die dicken Brocken kommen noch. (bs)

 

B-Klasse: DJK 4 gibt Spiel kampflos ab

Das schwäbische Naturgesetz, das da lautet: "noch älle Mugga kaasch it bätscha" hat ewige Gültigkeit. Wegen einer Terminkollision mit einem Shogi-Turnier mußte unser multitalentiertes Nachwuchsteam die zweite Runde der B-Klasse gegen SV Wolfbusch 7 leider kampflos verloren geben. Somit rangiert man nun ohne Punkt weit hinten in der Tabelle und treibt die Konkurrenz vor sich her. Aber es folgen ja noch 8 weitere Runden, in denen dieser Umstand korrigiert werden kann. (bs)

---06.10.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 spielt mit 4 Mann unentschieden

Im vierten Mannschaftskampf hintereinander musste ein DJK-Team unvollständig antreten. Diemal fehlten gleich zwei Spieler. Wenigstens hatte der Gegner SSV Zuffenhausen 3 ebenfalls ein Mann zu ersetzen, so dass der Rückstand nicht zu groß war. Und tatsächlich schaffte es unser tapferes Quartett noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Michael Brosig holte einen ganzen Punkt und Jackie Liu errang gegen einen deutlich höher gerateten Gegner ein Remis. In der letzten noch laufenden Partie hatte Peter Renz im Endspiel eine Leichtfigur weniger, aber da seinem Kontrahenten die Zeit davonlief und die Stellung kompliziert war, konnte der erfahrene Hase eine Punkteteilung erreichen, (bs)

---29.09.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 startet mit hohem Sieg

Ebenso wie der Gegner SC Botnang 2 trat krankheitsbedingt auch unser Team mit nur 7 Mann an. Siege von Paschal Tsolakdis, Stefan Arras, Michael Rudhart und dem erstmalig eingesetzten und großartig aufspielenden Fangye Li legten den Grundstein für einen ungefährseten 5:2-Erfolg.

B-Klasse: DJK 4 verliert das Auftaktspiel

Unter etwas chaotischen Umständen ging der allererste Mannschaftskampf unseres  Nachwuchsteams gegen den TV Zazenhausen 1 mit 1:3 verloren. Das Drama begann damit, dass der Hausmeister infolge von Krankheit und schlechter Kommunikation das Spiellokal nicht rechtzeitig aufschließen konnte. Zudem standen nur drei Spieler zur Verfügung, so dass der Gegner bereits zu Beginn mit 0:1 in Führung ging. In der letzten noch zu spielenden Partie machte unser Mann in aussichtseicher Position einen Fingerfehler in dem er eine Figur berührte, die er gar nicht ziehen wollte und so ging der Mannschaftskampf mit 1:3 verloren. Eine Niederlage ist nie schön, aber immerhin war es eine, aus der etliches gelernt werden konnte. (bs)

---22.09.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 landet Kantersieg!

Gegen das deutlich stärker eingeschätzte Team TSF Ditzingen 3 wäre schon ein "normaler" Sieg einer Überraschung gleichgekommen, dass der Kampf aber mit einem klaren 5:1 endete, ist eine kleine Sensation. Dabei errangen die Akteure Liu "Jackie" Jie, Peter Renz, Oliver Langen und Ge Wang Einzel-Siege. Gratulation zu dieser großartigen Leistung! (bs)

---15.09.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kreiseinzelmeisterschaft 2013 beginnt bald

Am 12. Oktober startet im Bürgerhaus Botnang die Kreiseinzelmeisterschaft Stuttgart-Mitte 2013. Das 5-rundige Turnier läuft bis 14. Dezember, je nach Teilnehmerzahl qualifizieren sich vier oder fünf Spieler für die Bezirksebene. Details finden sich auf der  Turnierseite zur Kreiseinzelmeisterschaft Stuttgart-Mitte.(bs)

---15.09.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 verpatzt den Saisonstart

Obwohl von den DWZ-Zahlen her leicht favorisiert, fing sich unsere Zweite gegen den Aufsteiger TSV Heumaden 1 mit 2:6 eine deutliche Klatsche ein. Lediglich Bernd Schmidt konnte einen vollen Punkt realisieren. Wie nicht anders erwartet, steht wohl eine schwierige Saison bevor. (bs)

---27.08.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die neue Saison steht vor der Tür

Am 15.9. eröffnet unsere zweite Mannschaft mit ihrem ersten Punktspiel gegen TSV Heumaden 1 die neue Saison 2013/14. Unsere anderen Teams müssen an den darauf folgenden Wochenenden ran. Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte meldete die DJK vier Mannschaften von der B-Klasse bis hinauf in die Bezirksliga. Alle Aufstellungen, Termine und sonstige Infos sind unter dem Reiter Spielbetrieb abrufbar. (bs)

---06.08.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spielabend während der Sommerferien

Da unser Vereinsheim in der Finkenstr. während der Schulferien geschlossen hat, treffen wir uns Donnerstag abends in dieser Zeit im 200 m oberhalb gelegenen Vereinsheim der Gartenfreunde. Dort sind 3 Spielgarnituren hinterlegt, die beim Wirt ausgeliehen werden können. (bs)

---25.04.2013-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsturnier: Stefan Arras gewinnt das "Pokalfinale"

Günther Häberlein hätte mit einem Sieg den Titel des Vereinsmeisters noch an sich reißen können, lag er vor der letzten Runde doch nur einen halben Zähler hinter seinem Konkurrenten Stefan Arras. Dieser aber - seines Zeichens Rekordmeister - ließ nichts anbrennen und verteidigte mit solidem Spiel nicht nur seinen 0,5-Punkte-Vorsprung, sondern gewann am Ende sogar die Partie und damit auch das Turnier mit 6 aus 7. Egmont Wittenberger belegte Rang zwei und Günther bekam als Trostpreis immerhin die Bronze-Medaille (bzw. Hochglanzurkunde für den dritten Platz). Ebenfalls 4,5 Punkte holten Michael Rudhart und Vorjahressieger Max Schmidt, die die Plätze vier und fünf belegten. In diesem Wimpernschlag-Finale fand die Saison 2012/13 einen Abschluss, der spannender kaum hätte sein können. Alle Infos zum Turnier gibt es hier. (bs)

Der Pokal & die drei vom Siegertreppchen: Günther, Stefan u. Egmont
Der Pokal & die drei vom Siegertreppchen: Günther, Stefan u. Egmont

---21.04.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 3: So sehen Sieger aus!

Obwohl es um nichts mehr ging - der Aufstieg in die A-Klasse stand ja bereits vor diesem Spieltag schon fest - gewann unsere Dritte gegen Feuerbach 3 mit nur drei Mann. Siege durch Erich Jungbauer und Oliver Langen und das opbligatorsiche Remis von Michael Brosig machten den 2,5:1,5-Erfolg klar. Die spannende Frage ist nun, ob es uns diesmal gelingt, eine Mannschaft für die höhere Spielklasse (mit 8 Leuten) zusammenzustellen, so dass wir vom Aufstiegsrecht Gebrauch machen können. (bs)

---21.04.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2: Niederlage zum Abschluss 

Es hätte ein Schaulafen zum dritten Platz werden können, aber am Ende handelten wir uns eine 2,5:5,5-Niederlage gegen die sechste Mannschaft der Schachfreunde ein. Lediglich Günther Häberlein und Ralf Junesch konnten ihre Partien gewinnen.Dennoch ist die Saison als erfolgreich zu bewerten. Den Abstieg zu verhindern war das Ziel und dieses wurde mit einem guten 5. Abschlussplatz locker erreicht, bzw. weit übertroffen. Und so trafen sich ab dem frühen Nachmittag Spieler aller drei Mannschaften in gelöster Athmosphäre und feierten die erfolgreiche Spielzeit. (bs)

---14.04.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 1: Am Ende ein Unentschieden 

Am neunten und letzten Spieltag der Bezirksliga stand für unsere Erste ein Heimspiel gegen SV Nagold 1 an. Beide Teams traten mit nur sieben Mann an. Volle Punkte für die DJK holten Pascalis Tsolakidis und Egmont Wittenberger. Am Ende stand es 4:4. Das Ergebnis ist ein Indikator für die Saison: in der Abschlusstabelle liegt man auf Rang 6 - eine nahezu ausgeglichene Bilanz. Im Anschluss an die Spiele schmiss Mannschaftsführer Mane eine Runde und die Saison klang bei lecker Pizza-Mampfen aus. (bs)

---12.04.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Beim Vereinsturnier führt Hitchcock Regie 

In der siebten und letzten Runde unserer offenen Vereinsmeisterschaft kommen nur noch zwei Spieler für den Gesamtsieg in Frage: der mit 5 Punkten führende Stefan Arras und der nur einen halben Zähler dahinter liegende Günther Häberlein. Der Turnierverlauf will es, dass beide Kontrahenten in der Abschlussrunde gegeneinander antreten müssen. Für die Plätze auf dem Stockerl haben Michael Rudhart und Egmont Witttenberger die größten Chancen. Am 25.4. fällt die Entscheidung - High Noon in der Finkenstraße! Alle Infos zum Vereinsturnier (bs)

---24.03.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 1: Niederlage in Weilimdorf

Eine Überraschung blieb am 8. Spieltag in der Bezirksliga aus. Mit zwei Ersatzspielern kam gegen die nach Wertungszahlen überlegene 2. Mannschaft vom SV Wolfbusch nur eine 3:5-Niedrlage zu Stande. Volle Punkte für unser Team holten Stefan Denk und Egmont Wittenberger. Letztgenannter wickelte mit Minus-Bauer und Zeitnot in's Endspiel ab. Für jeden Spieler dieses Planeten wäre dies eine Katastrophe, aber für unseren Egmont ist dies Alltag. Nervös wurde lediglich der Gegner - und manöverierte sich in eine Springergabel. Bei nur noch einem ausstehenden Spieltag steht man auf einem gesicherten 7. Platz. (bs)

---17.03.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2 startet neue Siegesserie

Es stand im Vorfeld schon fest, dass unser Team der siebten Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde mit drei Ersatzspielern würde gegenüber treten müssen. Zusätzlich wurde Bernd Schmidt durch eine Fieberattacke kurzfristig außer Gefecht gesetzt, so dass nur noch sieben Schwaben (bzw. Fast-Schwaben) übrig blieben. Trotz dieser schlechten Voraussetzungen konnte unsere Zweite den Sieg erringen. Volle Punkte von Manfred Seifried, Stefan Raabe und Michael Rudhart sorgten zunächst für den Ausgleich zum 3,5:3,5, bevor der abgezockte Achim Greis den Sack mit einem weiteren Gewinn zu machte. Somit stehen wir vor dem letzten Spieltag auf einem vor der Saison selbst von den größten Optimisten nie erwarteten vierten Tabellenplatz. (bs)

---10.03.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2 zurück in der Erfolgsspur

Im heutigen Nachholspiel konnte unsere Zweite in Bestbesetzung antreten und gewann gegen das ebenfalls sehr stark besetzte Team SK Gerlingen 2 mit 4,5:3,5. Alle Partien waren überdurchschnittlich hart umkämpft. Letztendlich machten Achim Greis und Michael Rudhart den Unterschied, denn sie holten volle Punkte. Dadurch verbesserten wir uns auf den vierten Tabellenplatz und das Abstiegsgespenst wurde endgültig verscheucht. (bs)

---03.03.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Erfolgreiche Doppelveranstaltung

Es wurde etwas eng in der DJK-Arena, denn sowohl die dritte, wie auch die erste Mannschaft hatten heute zeitgleich ihre Heimspiele auszutragen.

DJK 3 macht den Aufstieg perfekt!

Durch Siege von Oliver Langen und Hans Schurr errang unser Quartett in der B-Klasse einen zwar knappen, aber eminent wichtigen 2,5:1,5-Sieg im Derby gegen Schachmatt Botnang. Damit wurde der zweite Tabellenplatz bereits in der Vorschlussrunde uneinholbar gesichert und der Aufstieg in die A-Klasse ist perfekt. Kurioser Weise wurde Hans von den Kiebitzen des Fanclubs "Schorle Rot-Weiss" zweimal als Sieger gefeiert - das erste Mal etwas verfrüht, weil sein vermeintliches Schachmatt gar keines war. Aber mit der Ruhe seiner über 80 Lenze und der Kraft der zwei Herzen behielt er die Übersicht und zauberte wenige Züge später ein amtliches Matt auf's Brett. Chapeau für diese großartige Leistung! Hoffen wir, dass es unsere Personalsituation erlaubt, dieses Mal in die höhere Spielklasse, wo ja acht Spieler benötigt werden - zu wechseln.  (bs)

DJK 1 remisiert sich in Richtung Klassenerhalt

Insgeheim hatten wir auf einen Sieg gehofft, waren wir doch an sieben Brettern unserem Gegner von den DWZ-Zahlen her überlegen. Dass solche theoretischen Zahlenspiele aber ohne Gewähr sind, hat unser Gast TSF Ditzingen 2 leider eindrucksvoll demonstriert. An sechs Brettern trotzte er uns ein Remis ab und an einem gewann er sogar. Glücklicherweise errang Bernd Schmidt in der letzten noch laufenden Partie den vollen Punkt, der das Unentschieden sicherte. Somit liegt unser Team zwei Runden vor Schluss im Mittelfeld und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. (bs)

---24.02.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2 ohne Teamgeist: Niederlage bei Fasanenhof 1 

Leider fanden sich nur sechs Freiwillige, die die Reise zum höchstgelegenen Spiellokal des Schachbezirks antreten wollten. Was der Grund für diese verdammt schlechte Quote ist, kann nur vermutet werden. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Gegner an jedem Brett von der Wertungszahl her überlegen war. Dass man schlecht beraten ist, wenn man die Flinte schon vor dem Schuss in's Korn wirft, sollte doch eigentlich hinlängst bekannt sein. So war auch heute deutlich mehr drin, denn unsere Rumpftruppe errang durch Günther Häberlein, Michael Ruthart und Bernd Schmidt drei überraschende Siege. Aus ergebnistaktischen Gründen mußte Achim Greis anschließend volles Risiko gehen und setzte deshalb seine ausgeglichene Stellung noch in den Sand. Dadurch verlor unser Team leider mit 3:5. Mit acht Mann wäre eine Sensation möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass gewisse Mitglieder unserer zweiten Mannschaft in Bälde wieder mit etwas mehr Motivation gesegnet sein werden, denn mit der derzeitigen Moral setzen wir den Klassenverbleib fahrlässig auf's Spiel. (bs)

---03.02.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 1: Unentschieden in Leinfelden 

Trotz - oder vielleicht auch wegen - drei Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft (immerhin holten diese 2,5 Punkte) erreichte unsere erste Mannschaft ein 4:4 beim SC Leinfelden 1. Stefan Jüssen, Joachim Greis und Manfred Seifried gewannen ihre Partien, so dass es zeitweise sogar 3,5:1,5 für uns stand, aber anschließend kam leider nur noch wenig dazu. Immerhin wurde dadurch ein hinter uns liegendes Team auf Abstand gehalten und der Mittelfeldplatz gefestigt. (bs)

---03.02.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 3 schlägt den Tabellenführer! 

Eine starke Leistung: in Unterzahl bezwang unsere Dritte den Leader SV Wolfbusch 7 mit dem knappsten aller Resultate - mit 2,5:1,5. Siege der Routiniers Erich Jungbauer und Hans Schurr legten den Grundstein zu diesem wichtigen Erfolg, Nach Punkten hat man nun mit der Spitze wieder gleichgezogen und steht auf einem Aufstiegsplatz. (bs)  

---31.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2: Mannschaftskampf wird am 10.3. nachgespielt 

Die Staffelleitung hat entschieden, dass die am 20.1. wegen Blitzeis ausgefallenen Kreisligaspiele nachgeholt werden müssen. Unsere davon betroffene zweite Mannschaft wird es deshalb am 10.März nochmals gegen Gerlingen 2 versuchen. Der Spielbeginn wird eine Stunde später als sonst üblich - um 10:00 Uhr - sein.(bs)

Das Spiellokal von DJK 2 ist um 9 Uhr verwaist.
Das Spiellokal von DJK 2 ist um 9 Uhr verwaist.

---20.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Glatteis verhindert den Mannschaftskampf von DJK 2 

Am heutigen Spieltag fielen mehrere Begegnungen in der Kreisliga der Witterung zum Opfer. Die Straßen waren spiegelglatt, so dass mehrere Teams nicht zu den Spielen anreisen konnten. Die Staffelleitung wird in den nächsten Tagen über diesen Umstand entscheiden, wahrscheinlich werden die Begegnungen nachgeholt. (bs)

---17.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Vereinsturnier 2013 hat begonnen

15 Unerschrockene meldeten zum diesjährigen Vereinsturnier. Gleich in der ersten Runde ging es voll zur Sache und jede Partie wurde bis zum bitteren Ende ausgekämpft. So kam kein einziges Remis zu Stande und etliche Favoriten strauchelten gegen vermeintliche Underdogs. Allen voran musste Vorjahressieger Max Schmidt gegen Bruno Jerratsch eine Niederlage einstecken, aber auch Stefan Arras und Bernd Schmidt erging es nicht besser. Dies belegt, dass das Feld sehr ausgeglichen ist und es ein spannendes Turnier zu werden verspricht. Weitere Infos unter Vereinsturnier 2013.

---16.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag zu den Ereignissen vom 20.12.2012

Dass wir an jenem Abend ein recht buntes Treiben hatten - mit ca. 40 Anwesenden, davon ca. die Hälfte Kids und deren Eltern - hat Bernd ja schon gut beschrieben (s. Ergebnisse/Weihnachtsblitz 2012). Nachtragen möchte ich noch, daß wir nicht nur gefeiert, gegessen, getrunken und Schach gespielt haben, sondern auch die Abteilungsleiterwahl durchführten! Dabei wurde unser Altmeister, Manfred Seifried, ohne Gegenstimme wiedergewählt. Das Selbe gilt für die Stellvertreter und Mannschaftsführer Bernd Schmidt und Stefan Arras. Den Kassenwart macht der Mane nebenbei. Den Jugendleiter der Egmont Wittenberger. Somit geht alles bei uns seinen gewohnten Gang. (ms)

---13.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 1 verliert klar

Erneut ersatzgeschwächt trat unsere Erste mit nur sieben Mann gegen den Tabellenführer SC Waiblingen 1 an. Zwischenzeitlich lag eine Sensation in der Luft, stand man doch an drei Brettern besser als der Gast aus dem Remstal. Doch langsam wendete sich das Blatt und letztendlich konnte kein Spieler unseres Teams einen Sieg erringen. So ging der Mannschaftkampf standesgemaß mit 2:6 verloren. (bs)

---13.01.2013----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 3 handelt sich die erste Saisonniederlage ein

Dass es gegen die achte Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde nicht leicht werden würde, war im Vorfeld erwartet worden. Hatte es doch Michael Brosig an Brett 1 mit einem stärker gerateten Gegner zu tun, dazu mangelte es Altmeister Hans Schurr etwas an Spielpraxis und für Rookie Makuan Abdelwahed war es der erster Auftritt bei einem Mannschaftskampf überhaupt. So kam es, dass unser Quartett bei diesem Innenstadt-Derby mit 1:3 den Kürzeren zog und nun zwei Punkte auf den Tabellenführer SV Wolfbusch 7 verloren hat. Aber man mischt noch vorne mit und die Aufstiegsfelle sind noch nicht gänzlich davongeschwommen.(bs)