---16.12.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2 scheitert am Tabellenführer

Krankheitsbedingt konnte unsere Mannschaft nur mit 7 Leuten nach Botnang reisen - und dieser eine kampflose Punkt sollte letztendlich den Ausschlag für den 5:3-Erfolg von Schachmatt Botnang 2 geben. Die Siege von Christos Charatsidis und Bernd Schmidt waren zu wenig. Dennoch feiern wir Weihnachten mit einer besseren Bilanz, als vor der Saison erwartet. Mit 6:4 Punkten liegt unsere Zweite komfortabel im vorderen Mittelfeld. (bs)

---16.12.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 3 gewinnt kampflos

Durch das unentschuldigte Fernbleiben des Teams von TSV Heumaden 2 bleibt unsere Dritte in der B-Klasse weiterhin verlustpunktfrei. Eine vorzeitige Absage des Gegners wäre stilvoller gewesen und hätte indirekt auch unserer zweiten Mannschaft geholfen, denn dann hätten wir einen Ersatzspieler einsetzen können. (bs)

---15.12.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kreiseinzelmeisterschaft beendet

Drei DJK-Spieler stellten sich der lokalen Konkurrenz. Nachdem Bernd Schmidt zwischendurch Tabellenführer war und er dem Gesamtsieger Gerhard Schuster sogar ein Remis abtrotzte, überkamen ihn zum Ende hin Motivationsprobleme, so dass er auf Rang 8 abrutschte. Nur einen Platz dahinter erreichte Stefan Raabe das Ziel, was für ihn ein großer Erfolg ist - während Michael Rudhart mit Rang 14 etwas unter seinen Möglichkeiten blieb. Endstand KEM 2012 (bs)

---09.12.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1 handelt sich knappe Niederlage ein

Trotz dreier Einzelsiege von Georgios Mavropoulos, Stefan Denk und Michael Rudhart reichte es für unsere Erste beim Auswärtsspiel gegen SF Oeffingen 1 nicht zu einem Punktgewinn. Mit dem engsten aller Resultate ging der Mannschaftskampf mit 3,5 zu 4,5 verloren und man steht nun nach vier Spieltagen mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Bezirksliga. (bs)

---02.12.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 2 zurück in der Erfolgsspur

Mit dem DJK Sportbund wartete ein nicht einfacher Gegner auf uns, denn immerhin besiegte der Namensvetter aus dem Stuttgarter Osten in der vorigen Runde den als unschlagbar geltenden Favoriten Fasanenhof 1. Aber Günther Häberlein, Achim Greis und Christos Charatsidis ließen nichts anbrennen und legten mit ihren Siegen den Grundstein zu einem knappen 4,5 : 3,5-Erfolg. Damit hat sich unser Team auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben und es kommt am nächsten Spieltag zu einem unerwarteten Gipfeltreffen, wenn wir zum Leader nach Botnang reisen. (bs)

---02.12.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- DJK 3 wahrt Aufstiegschance

Mit nur drei Mann trat unser Team beim SV Wolfbusch 6 an. Wegen der leider schon als notorisch zu bezeichnenden Personalnot mußte ein Brett freigelassen werden. Da aber Michael Brosig, Erich Jungbauer und Altstar Hans Schurr allsamt ihre Partien gewannen, kam dennoch ein klarer 3:1-Erfolg zu Stande. Damit bleibt DJK 3 in dieser Saison weiterhin verlustpunktfrei. (bs)

---22.11.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch DJK 2 geht im Viererpokal k.o.

In der zweiten Runde des Viererpokals wartete mit TSV Schönaich 1 ein  übermächtiger Gegner auf unser Team, hatten doch drei Spieler unserer Gäste eine DWZ von knapp unter 2000 Punkten. Dennoch entwickelte sich ein spannendes Match und eine Sensation war greifbar nahe. Schon nach wenigen Minuten waren die Partien an den hinteren beiden Brettern entschieden. Michael Brosig verlor nach 11 Zügen einen Turm und Bernd Schmidt konnte sogar schon einen Zug früher eine Stellungswiederholung erzwingen, weil sich die etwas zu gefräßige Dame seines Gegners einfangen ließ. Georgios Mavropoulos erarbeitet sich eine Gewinnstellung mit zwei Leichtfigueren gegen einen Turm und der sehr solide agierende Michael Rudhart erkämpfte sich einen gesunden Mehrbauern und hatte ein riesiges Zeitpolster. Doch leider kippte der Pokalkampf durch kleine Ungenauigkeiten doch noch. Georgios opferte eine Figur für einen Bauerndurchbruch, der nicht funktionierte und Michael stellte in der nervenaufreibenden Schlußphase einen Bauern ein. Er erreichte aber immerhin noch ein Remis, was aller Ehren wert ist. Somit sind leider alle drei DJK-Teams bereits recht früh im Pokalwettbewerb ausgeschieden.(bs)

---15.11.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

DJK 1 im Viererpokal ausgeschieden

Die Auslosung für die zweite Runde des Viererpokals ergab, dass DJK 1 zum dritten Mal binnen weniger Wochen nach Leonberg reisen musste. Entgegen unserer Hoffnung trat Leonberg 2 mit ihren besten drei Spielern an. Nun wurde es schwierig. An Brett 1 u. 3 waren wir gleichwertig, an Brett 2 u. 4 waren die Gegner 200 DWZ-Punkte besser als wir. Aber wir kämpften gut und waren gleichwertig. Günther Häberlein gewann an Brett 3 und an Brett 2 erarbeite sich Stefan Arras bravourös eine Gewinnstellung. Zudem hatte sein Gegner nur noch wenige Sekunden Bedenkzeit - doch durch ein Überraschungsmatt wendete dieser die Partie noch zu seinen Gunsten. Nachdem der Kampf an Brett 1 mit einem Remis endete, hätte ich gewinnen müssen, was mir aber nicht gelang. So ging das Match mit 1,5 : 2,5 verloren. An manchen Tagen ist Caissa eben auf Seiten des Gegners. (ms)

---11.11.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Doppelheimspiel mit gemischten Resultaten

Unsere erste und dritte Mannschaft hatten zeitgleich Heimrecht. Der in Personalnot begründete Umstand, mit jeweils einem Mann weniger anzutreten, beugte zwar der Überfüllung des Spiellokals vor, gereichte aber nur DJK 3 zum Sieg. Schnell gewannen Oli Langen und Erich Jungbauer ihre Partien, anschließend ließ sich Unentschiedenspezialist Michael Brosig die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und zwang seinen Gegner bei zwei Mehrbauern mit seinem Remisangebot quasi zur Punkteteilung. Eine vorbildliche mannschaftsdienliche Aktion. Damit war der 2,5 : 1,5-Erfolg gegen TV Zazenhausen perfekt und man liegt mit 4:0 Mannschaftspunkten noch voll auf Aufstiegskurs in der B-Klasse.

Drei Ligen höher hingegen musste DJK 1 gegen SV Herrenberg 1 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Wenn alles „normal“ gelaufen wäre, hätte mehr erreicht werden können. An drei Brettern war die Chance auf jeweils einen Sieg vorhanden, letztendlich aber wurde nur ein kleines Pünktchen daraus. Auch an den restlichen Brettern kam nur noch ein Remis hinzu, so dass die Niederlage mit 1,5 : 6,5 recht deutlich ausfiel. Die Narrensaison brachte unserem Flaggschiff erstmal kein Glück - dennoch sind wir guter Dinge, dass wir nicht bis Aschermittwoch auf den nächsten Sieg warten müssen. (bs)

---04.11.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Saison-Niederlage für DJK 2

Die Bäume wachsen doch nicht in den Himmel. Gegen SV Wolfbusch 3 handelte sich unser Kreisligateam nach zuletzt 14 ungeschlagenen Mannschaftskämpfen in Serie wieder einmal einen doppelten Punktverlust ein. Ersatzgeschwächt und zudem mit nur 7 Mann gab es eine 2,5 : 5,5-Schlappe. Die wenigen Punkte holten Michael Rudhart und Bernd Schmidt durch Siege, sowie Günther Häberlein mit einem kuriosen Dauerschach-Remis nach 10 Zügen.(bs)

---30.10.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Schwarzwald weltberühmt

Zur Zeit nimmt unser nimmermüdes Vereinsmitglied Stephan Raabe an einem internationalen Schachturnier für Sehbehinderte in Mühlenbach teil. Hier ein aktueller Zeitungsbericht.(bs)

---26.10.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Runde des Viererpokals abgeschlossen

Unser Verein nimmt dieses Jahr mit drei Mannschaften am Viererpokal teil. Während DJK 1 in der ersten runde ein Freilos erhielt, mussten sich die anderen beiden Teams der Konkurrenz stellen. Bereits vergangene Woche spielte DJK 3 mit der Besetzung Seifried/Raabe/Brosig/Langen gegen SV Leonberg 2, konnte gegen diesen starken Gegner aber keinen Favoritensturz herbeiführen und verlor mit 0:4. Am gestrigen Abend traf DJK 2 in der Aufstellung Arras/Wittenberger/Häberlein/Schmidt auf TSV Heumaden 1 und erreichte ein hart umkämpftes 2,5 : 1,5. Egmont Wittenberger gewann schnell, Günther Häberlein verdarb eine Siegstellung leider und verlor, Stefan Arras und Bernd Schmidt hatten jeweils einen Qualitätsverlust hinzunehmen und es sah nicht gut aus. Aber in einem typischen Pokalfight über die volle Distanz von 5 Stunden reichte es für Stefan sogar noch zum Sieg und Bernd konnte ein Remis retten. Somit ist die DJK noch mit zwei Mannschaften in der zweiten Runde vertreten. (bs)

---21.10.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1 und DJK 3 gewinnen ihre Ligaspiele souverän

Unsere erste Mannschaft besiegte in der zweiten Runde der Bezirkslaga den SV Leonberg 2 mit 6 : 2 und unsere Dritte schlug SSV Zuffenhausen 3 mit 3 1/2 : 1/2. Somit hat noch keines unserer Teams in dieser Saison einen Punkt abgegeben. Laut SAT1-Datenbank ist dies neuer Vereinsrekord. Gratulation! (bs)

---14.10.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2 stürzt den Favoriten beim Remis-Festival

Wahnsinn - unsere Zweite marschiert auch in der Kreisklasse von Sieg zu Sieg. Gegen die an sieben Brettern nominell stärker besetzte Mannschaft SC Feuerbach 2 ging es für unser Team primär darum, die Höhe der Niederlage in Grenzen zu halten. Doch wider Erwarten konnten unsere Underdogs dagegenhalten, erreichten an fünf Brettern Remis und handelten sich nur eine Niederlage ein. Christos Charatsidis, der Einzige, der es mit einem schwächer gerateten Gegner zu tun hatte, nutzte seine Chance und gewann. Letztendlich gab der kampflos gewonnene Punkt an Brett 8 den Ausschlag. Der Feuerbacher Spieler war kurzfristig erkrankt. Doch dies soll den starken Auftritt unserer Acht in keinster Weise schmälern. (bs) 

---30.09.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1 beginnt die neue Saison mit einem Sieg

Stark ersatzgeschwächt (es mußten drei Mann aus der zweiten Mannschaft aushelfen) gewann unser Team sein Auftaktspiel in der Bezirksliga gegen den Achter der Stuttgarter Schachfreunde 5 relativ klar mit 5,5 : 2,5. Siege von Paschalis Tsolakidis, Stefan Arras, Willi Seibel und Günther Häberlein legten den Grundstein zu diesem nicht unbedingt erwarteten Erfolg. Hinzu kamen noch drei Remisen bei nur einer Niederlage. (bs) 

---23.09.2012-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2 startet mit Sieg in neue Saison

Borussia Dortmunds Siegesserie ist gerissen, die unserer zweiten Mannschaft nicht! Nachdem mit Achim Greis und Ralf Junesch zwei wichtige Staammspieler ersetzt werden mussten, reiste unsere zweite Mannschaft mit gemischten Gefühlen in die Vorstadt. Wie sich aber herausstellte, plagten den Gegner SSV Zuffenhausen 2 noch größere Personalsorgen, denn dieser konnte mit nur sechs Mann antreten. So sorgten Günther Häberlein, Oli Langen (sehenswert gegen einen gut 400 Punkte stärkeren Gegner!!) und Manfred Seifried mit Siegen für klare Verhältnisse. Hinzu kam noch das (fast schon) übliche Remis von Michael Brosig (gegen einen um 300 Punkte höher gerateten Gegner!). Diese tolle Leistung sicherte die ersten beiden Punkte für unser Team und hält das Abstiegsgespenst vorerst auf Distanz. (bs)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Beim Jedermannturnier rauchten die Köpfe

---26.08.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag des Schachs

Am diesjährigen "Tag des Schachs" beteiligte sich unser Verein mit einem Zelt auf dem Erwin-Schöttle-Platz. Neben Schachaufgaben und freien Partien waren ein Jedermann-Turnier und eine Simultanveranstaltung die Höhepunkte. Das Event war gut besucht und machte trotz gelegentlichen Regenschauern allen Teilnehmern großen Spaß. (bs)

---03.08.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Übungsabend während der Sommerferien
Da während der Schulferien unser Spiellokal St. Josef geschlossen ist, werden wir  in dieser Zeit unseren Donnerstags-Übungsabend im Generationenhaus Heslach
Gebrüder-Schmid-Weg 13
70199 Stuttgart
abhalten.
Diese Lokalität ist nur 1/2 Minute von der U-Bahn-Halktestelle Schreiberstraße entfernt.
Für die Anfahrtsskizze bitte hier klicken.
Beginn ist wie immer pünktlich zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.
Der Saal in dem wir spielen heißt INITIATIVRAUM und befindet sich im Erdgeschoss auf der rechten Seite, wenn ihr das Haus durch den Haupteingang betretet.
Wichtig: der Raum ist nicht bewirtschaftet, deshalb Getränke bitte selbst mitbringen.
Einziger Wehrmutstropfen: Wir müssen den Raum um 22:00 Uhr wieder verlassen.(bs)

---29.05.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oeffinger Open

Auch dieses Jahr fand das Pfingstturnier vor den Toren Stuttgarts (bei dem es die besten Schnitzelbrötchen östlich des Neckars gibt) wieder mit DJK-Beteilung statt. Der mutige Stephan Raabe stellte sich in 7 Runden Schweizer System der überwiegend stärkeren Konkurrenz. Dennoch erkämpfte er sich 2 1/2 Punkte. Mit einem Quäntchen mehr Glück und Erfahrung hätte das Resultat sogar noch besser ausfallen können. Eine solide Leistung. Weiter so! (bs)

---28.05.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Crailsheimer Open/Deutsches Seniorenderby

Nach dem Willi Seibel der Stadt Stuttgart den Rücken gekehrt hat, findet das Crailsheimer Open nun nur noch einen Steinwurf von seiner Haustüre entfernt statt. Diesen günstigen Umstand nutzend meldete er sich flux im B-Turnier an holte und errang gleich mal 2 Siege am ersten Tag. Leider kamen in den folgenden fünf Begegnungen nur noch 1,5 Punkte dazu, was immerhin noch einem Score von 50% entspricht.

Wenige Wochen zuvor, vom 3. bis 6.5.2012, nahm Willi an einem Turnier der besonderen Art teil: dem 11. Deutschen Seniorenderby. Man ist nur ein Mal im Leben startberechtigt, nämlich in dem Jahr in dem man das Seniorenalter erreicht. Solch ein Erlebnis ist die lange Reise vor die Tore Hamburgs allemal wert. In diesem Jahr war bei den Herren der Geburtsjahrgang 1952 dran. Von theorethisch1034 Teilnahmeberechtigten nahmen 57 Spieler den Kampf auf. Es waren alle Spielstärken vertreten - von Fide-Meister Ackermann mit DWZ 2243 bis hin zu einem Spieler mit DWZ 1181. Allen Spielern des Jahrgangs 1953 sei dringend empfehlen, sich das Turnier 2013 für Anfang Mai vorzumerken. (bs)

---20.05.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vier DJK-ler bei den Stadtmeisterschaften

So viele Vereinsmitglieder wie lange nicht mehr nahmen dieses Jahr bei den Stuttgarter Stadtmeisterschaften in Ditzingen teil. Gespielt wurden wie immer 7 Runden Schweizer System an 4 Tagen. Paschalis Tsolakidis errang im u.a. mit Großmeistern besetzten A-Turnier mit 4 Zählern einen ausgezeichneten 23. Rang. Georgius Mavropoulos holte im B-Turnier gar 5 Punkte, hatte sich aber insgeheim mehr erhofft. Bernd Schmidt spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten und erreichte mit 3,5 Punkten einen ausgeglichenen Score. Neuling Oliver Langen kämpfte ebenfalls tapfer und kann mit 3 Punkten zusätzlich einen großem Erfahrungsgewinn mit nach Hause nehmen. Außerdem erwähnenswert ist das großartige Abschneiden des Siegers unseres Vereinsturniers - Max Schmidt - der den zweiten Platz im B-Turnier belegte. Chapeau! (bs)

vt2012sieger
Vereinsmeister Egmont Wittenberger + Gesamtsieger Max Schmidt

---26.04.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Egmont Wittenberger ist Vereinsmeister!

Das diesjährige Vereinsturnier wurde von dem für die hessischen Schachfreunde Schöneck spielenden Max Schmidt gewonnen. Nur einen halben Feinwertungspunkt hinter ihm wurde Egmont Wittenberger zweiter Sieger und dadurch bester DJK-Teilnehmer. Gratulation an beide für ihre großartige Leistung. Es wurde so hart wie selten zuvor um jeden Punkt gekämpft. Im gesamten Turnierverlauf sind nur zwei Partien ausgefallen und auch die Quote der Remisen blieb sehr gering. Die kompletten Infos zum Turnier gibt es hier. (bs) 

---22.04.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2: Ungeschlagen Meister!

Wegen Personalnot (fast alle Resrvisten hatten die Höchstzahl von drei Einsätzen bereits absolviert) trat unser Team mit nur sieben Mann zum letzten Saisonspiel bei SV Wolfbusch 5 an. Erstmals wurde Altstar Hans Schurr eingsetzt und Joker Oli Langen brachte einen selbstgebackenen Kuchen mit, aber leider stachen beide Trümpfe nicht und wir lagen recht bald mit 0:3 zurück Als sich der ansonsten als treuer Punktesammler bekannte Mane Seifried anschließend von seiner ebenso charmanten wie aufmerksamen Gegnerin einen Läufer vom Brett operieren lassen mußte, rückte eine Niederlage in greifbare Nähe. Aber unser sturmerprobtes Team bewies erneut Nervenstärke und Teamgeist. Wenn's bei den einen nicht läuft, dann holen eben die anderen die Punkte. Der immer solider aufspielende "Jackie" Liu kämpfte konzentriert und siegte in beachtenswerter Manier, ebenso wie Günther Häberlein, der seinen Gegner von Anfang an einschnürte und dann nichts mehr anbrennen ließ. Joachim Greis spielte eine heiße Variante und fand sich plötzlich in einer heiken Stellung wieder, aber dank seiner Erfahrung handelte er diese besser als seine Gegnerin und gewann ebenfalls. Bernd Schmidt spielte eine "Sicherheitspartie", knetete eine Bauernschwäche seiner Gegnerin so lange, bis diese die Lust und die Partie verlor. So endete der Mannschaftskampf 4:4 unentschieden und die Saison konnte neben Meisterschaft und Aufstieg mit dem weiteren Superlativ "ungeschlagen" beendet werden. Zudem belegte Günther Häberlein mit 7,5 von 9 möglichen Punkten den (geteilten) ersten Platz in der Topscorer-Wertung. Bravo! (bs)

---01.04.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2: Aufstieg in die Kreisklasse perfekt!

Wahnsinn - beireits am vorletzten Spieltag konnte sich unsere zweite Mannschaft die Meisterschaft in der A-Klasse sichern. Dazu reichte ein ungefährdetes 4:4 Unentschieden gegen den direkten Verfolger GSV Hemmingen. Man hatte zwischendurch bereits mit 4:2 geführt und es dann auslaufen lassen. Ein großes Lob geht an alle beteiligten Spieler, von denen fast alle einen positiven Score haben. Dies ist eine wirklich bemerkenswerte Leistungssteigerung eines Teams, das in den vergangenen Jahren stets gegen den Abstieg gekämpft hat. Die kommende Saison wird sicherlich nicht einfach werden und wir werden die Erfahrungen aus dem Tabellenkeller gut gebrauchen können, aber nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die neue Herausforderung Kreisklasse! (bs)

---18.03.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1 verschafft sich Luft

Der vorletzte (8.) Spieltag steht an. Wie so oft in dieser schwierigen Saison haben wir auch diesmal Personalprobleme. Georgios Mavroupoulos (Brett 2) muss arbeiten, sein Chef kennt kein Erbarmen. Vasilios Telioridis (Brett 3) muss am Freitag vor dem Spiel ins Krankenhaus. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen gute Besserung, aber unsere Probleme werden langsam fast unlösbar. Das Spiel am Sonntag gegen Wolfbusch muss gewonnen werden, um noch den Klassenerhalt erreichen zu können. Zu allem Elend fallen fast alle Ersatzspieler aus. Bernd Schmidt und Günter Häberlein dürfen nicht mehr spielen, (nur 3 Einsätze sind erlaubt u. die haben sie schon gemacht) Joachim Greis und Rainer Stuhrmann können nicht. Bleibt noch einer - ich. Mane auf, du musst ran, heißt es von den Kameraden. Da kann ich mich nicht wegducken. Aber so spielen wir wenigstens mit 7 Mann, zu sechst wäre unsere Chance minimal. Ich spiele an Brett 8 mit den weißen Steinen. Der Gegner hat ca. 70 DWZ-Punkte mehr als ich. Aber ich spiele unerschrocken, vom ersten Zug an aggressiv, auf Gewinn. Alles oder nichts. Wir verlieren schnell an Brett 6. Die haben dort einen, der mit seinen fast 2000 DWZ-Punkten viel weiter nach oben gehört. Also 2:0 Führung für Wolfbusch. Dann aber gewinnt unser - in dieser Saison ungeschlagener - Mister Zuverlässig, Stefan Jüssen. Nur noch 2:1, wir sehen ein Licht. Egmont, an Brett 7 remisiert, 1,5:2,5. Dann gewinnt unser Brett 1 gegen eine Dame, die z.Zt. auch in der Damenbundesliga spielt. Wir haben ausgeglichen. Ich lasse in Zug 10 eine Riesenchance aus klar in Vorteil zu kommen. Weiter! Nach 35 Zügen stehe ich auf Gewinn und verspiele ihn auch gleich wieder. Durch eine saublöde Unachtsamkeit. Ich bin deprimiert und würde am liebsten Remis anbieten. Aber wir brauchen den Punkt, ein Remis ist zu wenig. Brett 3 u. 4 (Stefan Arras und Silvio Peter) stehen auf Remis, das ergibt - wenn es so bleibt - ein 3,5 zu 3,5. Mein Ergebnis wird also auch das Mannschaftsergebnis sein. Nach fast 5 Stunden Spielzeit gelingt es mir meinen Gegner in die Ecke zu treiben und mit matt zu drohen. Er opfert seinen Läufer und hofft mit dem Turn noch Remis halten zu können. Aber ich kann den Turmtausch erzwingen und hole mir mit dem letzten Bauern eine Dame. Die Schlacht ist geschlagen. Er gibt auf. Mein Gott, war das stressig. So gefordert war ich noch nie! Am Ende 4,5 : 3,5 !! Sieg, Sieg, Sieg. Ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Wir rücken vor auf Platz 8. Die beiden hinter uns haben am letzten Spieltag sehr starke Gegner, die noch um den Aufstieg spielen. Das heißt, wenn die ihre Spiele erwartungsgemäß verlieren sind wir gerettet. Aber was läuft schon nach Plan in dieser verrückten Spielzeit. Mit einem 4:4 in Zuffenhausen, am letzten Spieltag - wären wir alle (Abstiegs)Sorgen los. Noch ein Kraftakt!? Drückt uns die Daumen! Diese Leistung darf nicht umsonst gewesen sein. (ms)

---18.03.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 3: Meister der B-Klasse!

Auch am letzten Spieltag blieb unser Quartett ungeschlagen. Mit einem 2,5 : 1,5-Sieg gegen Feuerbach 3 wurde die Meisterschaft klar gemacht. Gratulation zum Aufstieg in die A-Klasse! Gratulation auch an Michael Brosig, der mit 6 Punkten aus 7 Spielen zum Topscorer der Liga avancierte. (bs)

---11.03.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2: Die Kreisliga im Fokus

Durch einen 4,5: 3,5-Sieg bei SK Gerlingen 3 ist der Aufstieg unserer 2. Mannschaft zwei Runden vor Schluss bei 4 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten in greifbare Nähe gerückt. Zu dieser Situation trug wieder einmal unser Brett 1, Günter Häberlein, einen wesentlichen Teil bei. Er siegte in toller Manier! Aber auch unsere Ersatzspieler Stephan Raabe und Oliver Langen, leisteten Beachtliches, in dem sie ihren deutlich höher gerateten Gegnern jeweils ein Remis abtrotzten. Der kommende Spieltag ist nicht ohne Brisanz, denn dann geht es wieder einmal (zum dritten Mal in dieser Saison) gegen einen Tabellenzweiten – diesmal GSV Hemmingen. Es ist quasi das Endspiel um den Meistertitel in der A-Klasse. Wir sind gespannt. (bs)

---26.02.2012---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

DJK1: Das Abstiegsgespenst schielt nach Heslach!

In der Bezirksliga kam unsere erste Mannschaft beim ebenfalls abstiegsbedrohten SC Stetten nicht über ein 4:4 hinaus und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die diesmal beinahe in Bestbesetzung angetretenen DJKler gerieten früh in Rückstand, als Günther an Brett 8 seinem gut aufspielenden Gegner unterlag. Danach gab es innerhalb etwa einer halben Stunde vier Punkteteilungen, so dass bei noch drei ausstehenden Partien DJK immer noch einen Punkt zurücklag, doch in allen drei Partien sah es gut bis sehr gut aus. Der sich vorsichtig breitmachende Optimismus erhielt jedoch einen herben Dämpfer, als Egmont an Brett 7 mit Mehrfigur sich matt setzen ließ. Danach zwang Vasilios seinen Gegner zur Aufgabe, aber an Brett 2 schien Georgios' unternehmungsvolles Spiel mit Qualitätsopfer letztendlich doch nicht zum Gewinn auszureichen. In stark remisverdächtiger Stellung überschritt der Stettener Spieler jedoch die Zeit, so dass beide Mannschaften mit einem hochverdienten blauen Auge davonkamen. (sp)

---26.02.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 3: Weiterhin auf Meisterschaftskurs

Gegen SG Fasanenhof 3 erreichte unsere Mannschaft lediglich ein 2:2. Dieser erste Punktverlust der Saison kam etwas unerwartet und der Verdacht liegt nahe, dass dieses Spiel etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen wurde. So verschlief Oliver den Termin komplett und schenkte dem Gegner dadurch einen kampflosen Punkt. Erich läutete morgens um halb Zehn in Deutschland die Weißbiersaison ein und so ging auch der nächste Punkt flöten. Immerhin wurden Stefan und Michael ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten mit ihren Siegen das Remis. Sie zählen mit jeweils 5 Punkten aus 6 Spielen zu den erfolgreichsten Scorern der Liga. Trotz dieses kleinen Ausrutschers ist die Situation komfortabel, denn man führt die Tabelle vor dem letzten Spieltag mit 2 Zählern Vorsprung an und der kommende Gegner - SC Feuerbach 3 - scheint mit bislang nur drei Brett- (nicht Mannschafts!-) Punkten nicht gänzlich unschlagbar zu sein. (bs)

---12.02.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2: Top-Spiel gewonnen - Tabellenführung behauptet

Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es gegen einen Tabellzweiten und zum zweiten Mal wurde ein solches "4-Punkte-Spiel" gewonnen. Der Gegner war diesmal SC Sillenbuch 2 und am Ende hieß es 5:3 für uns. Herausragendes leisteten wieder unsere Top-Scorer Günther Häberlein und Mane Seifried, die beide ihre Partien gewannen und somit bislang 5,5 von 6 möglichen Punkten errangen. Christos Charatsidis holte ein Remis gegen einen Kontrahenten, der bislang eine 100%-Sieg-Quote hatte und der erstmals aufgestellte Oliver Langen konnte sich in einer sehr kuriosen Partie trotz eines Läufers weniger in's Remis retten. Am Schluss hatte sein Gegner sämtliche Figuren auf der Grundreihe stehen und die verzahnten Bauernketten auf Reihe 5 und 6 ließen kein Gegenspiel mehr zu (na ja - vielleicht doch). A-Klasse Stuttgart-Mitte - Schachsport total! Neuer Tabellenzweiter ist nun GSV Hemmingen 1, der in der nächsten Runde gegen Sillenbuch antreten muss, bevor er am vorletzten Spieltag unser Gegener sein wird.(bs)  

---05.02.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 3: Weiterhin ungeschlagen Tabellenführer

Durch einen 3:1-Erfolg beim Tabellenzweiten und somit härtesten Konkurrenten - SV Wolfbusch 6 - verteitigte unser Team die Spitze in der B-Klasse souverän und bleibt verlustpunktfrei auf Platz 1 (bs).

---05.02.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1: Heimpleite gegen Vaihingen-Rohr 2

Mit 2:6 unterlag unser Team in der Bezirksliga gegen Vaihingen Rohr 2. Ob dieser schwachen Leistung verlor sogar die Heizung zwischendurch die Lust, so dass nicht nur Egmont Wittenberger mit Mütze und Handschuhen am Brett saß. In der Tabelle rutschte DJK 1 auf den vorletzten Tabellenplatz ab. (bs)

---26.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht der Schachabteilung im DJK-Blatt

inzwischen haben zwei unserer Mannschaften die fünfte - von neun - Runden gespielt. Die erste Mannschaft, bei der ich als Ersatzspieler mitwirkte, verlor ersatzgeschwächt leider deutlich und ist nun wieder im Abstiegskampf angekommen, was wir in dieser Saison vermeiden wollten. Die Zweite spielte nach hartem Kampf remis gegen unsere DJK Sportbundkollegen. Ein Gewinn wäre möglich gewesen aber mit dem Remis bleiben wir auf Platz 1 in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger Sillenbuch und Hemmingen. Sillenbuch ist am 12.2. unser nächster Gegner. Am 11.3. spielen dann die Verfolger gegeneinander. Es bleibt spannend und wir haben gute Chancen aufzusteigen!.  Die Dritte absolvierte das vierte - von sieben - Spiel und gewann gegen Heumaden. Am 5.2. fällt hier die Vorentscheidung in Wolfbusch, dem einzigen ernst zu nehmenden Verfolger. Jungs, wir drücken euch die Daumen.
Im 4er-Pokal mussten wir im Viertelfinal in Fellbach-Oeffingen antreten. Da wenige Stunden vor dem Spiel noch Absagen eintrafen war ich kurz davor das Spiel abzusagen. Sozusagen in letzter Minute sprangen die Schachkameraden Stefan Arras und Egmont Wittenberger ein, so daß mit Willi Seibel und mir selbst noch eine schlagkräftige Mannschaft zusammenkam. Mit diesem sog. letzten Aufgebot gewannen wir dann 3:1 und stehen wieder im Halbfinale. Dieses findet am 9.2. bei uns statt! Gegner ist Stetten/Filder, einer unserer Gruppengegner in der Bezirksliga. Ein mindestens gleichwertiger Gegner! Alles ist offen!  So viel für diesmal - Euer Manfred (ms)

---22.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 2: Tabellenführung mit blauem Auge verteidigt

Trotz zwischenzeitlicher 4:1-Führung reichte es im Bruderkampf gegen DJK Sportbund nur zu einem schmerzhaften 4:4 Unentschieden. Bernd Schmidt ließ sich trotz Mehrbauer und Qualität matt setzen und Christos Charatsidis konnte ein spätestens seit Philidor in der Theorie totes Remis (Turmendspiel gegen Mehrbauer) nicht realisieren. Wenn man diesem Trauerspiel etwas Positives abgewinnen kann, dann ist es der Umstand, dass die Verfolger ebenfalls Federn ließen, so dass die Tabellenführung in der A-Klasse mit zwei Punkten Vorsprung weiterhin Bestand hat. Mit einem Sieg gegen die zweitplatzierten Sillenbucher könnte eine großer Schritt in Richtung Aufstieg getan werden - im Falle einer Niederlage wäre alles wieder offen. (bs)

---19.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Vereinsturnier hat begonnen

Ein Starterfeld von 16 Matadoren meldete für die 7-rundige Tour der Leiden, Pleiten und gelegentlichen Geniestreiche. Dem engeren Favoritenkreis sind sicherlich die drei Ü-1800-Leute Silvio Peter, Stefan Arras und Gastspieler Max Schmidt zuzurechnen. Aber dicht dahinter folgt eine ganze Reihe erfahrener Hasen und junger Wilder, die durchaus für Überraschungen gut sind. Die Sache ist also spannend und wird es hoffentlich lange bleiben.

Die Fakten zum Turnier gibt es unter DJK Vereinsturnier 2012. (bs)

---15.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK 1: Die Samariter der Bezirksklasse

DJK 1 scheint in dieser Saison den Ehrgeiz zu haben, unverschuldet in Not geratenen Tabellenletzten Aufbauhilfe leisten zu wollen. Während es vor der Weihnachtspause gegen ein unvollständig angetretenes Fasanenhof noch zu einem glücklichen 4:4 reichte, gab es am ersten Spieltag im neuen Jahr bei der fünften Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde, die sich bis dahin unter Wert verkauft hatte und mit null Punkten das Tabellenende zierte, eine deutliche Klatsche. Nur Willi konnte seine Partie gewinnen und Silvio ein Remis erreichen - über den Rest sei hier der Mantel barmherzigen Schweigens gebreitet. Das 1,5:6,5 war die höchste DJK-Niederlage seit fünf Jahren. Ein Lichtblick ist immerhin, dass in den nächsten Runden keine Tabellenschlusslichter mehr auf uns warten.

Erfreulicher hingegen läuft es im Viererpokal, der bekanntlich seine eigenen Gesetze hat. Im schon traditionellen Pokalfight gegen die Schachfreunde Oeffingen konnte sich die DJK, für die Stefan Arras, Willi, Manfred und Egmont aufliefen, mit 3:1 durchsetzen und trifft im Halbfinale auf den SC Stetten. (sp)

---15.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DJK-Stuttgart Süd 3 erringt Blitzsieg und bleibt vorne

Nach zwei schnellen Siegen von Michael Brosig und Oli Langen boten Stefan Raabe und Erich Jungbauer in ihren noch laufenden Partien Remis. Da deren Gegner von TSV Heumaden 2 einwilligten, war der Mannschaftskampf nach nur einer Stunde mit 3:1 Brettpunkten gewonnen. Am kommenden Spieltag (5.2.2012) geht es gegen den Tabellenzweiten SV Stuttgart-Wolfbusch 6 um die Vorentscheidung in der Meisterschaft der B-Klasse. (bs)

---09.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In wenigen Tagen beginnt das DJK-Vereinsturnier 2012

Bereits am 19.1.2012 wird das Vereinsturnier 2012 mit dem ersten Spieltag starten. Der bewährte Modus von 7 Runden nach dem Schweizer System wird beibehalten. Voranmeldungen sind ab sofort möglich - auch für nicht-DJK-Mitglieder. Die komplette Ausschreibung findet ihr hier.

(bs)

---09.01.2012----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlaflos in Untergrombach

Das unermüdliche Schach-Marathon-Duo Pfeilsticker-Raabe hat sein erstes großes Turnier im noch jungen Jahr bereits hinter sich. Diesmal ging die Reise in's Badische, wo es beim Untergrombacher Open sieben Runden Schweizer System zu bewältigen gab. Thorsten erreichte einen guten 30. Platz und dürfte seine DWZ erheblich verbessert haben. Auch Stefan schlug sich im stark besetzten Feld tapfer und erreichte mit drei Punkten Rang 64. (bs)